Unterwegs im Steinwald: Drittklässler nehmen an Waldjugendspielen teil

17.05.2023

Unterwegs im Steinwald

Am Mittwoch, den 17.05.2023 machten sich die Drittklässler der Jobst-vom-Brandt Grundschule auf den Weg zu den Waldjugendspielen nach Erbendorf/ Pfaben. Die Waldjugendspiele bieten immer eine hervorragende Gelegenheit, das im Heimat- und Sachunterricht erworbenen Wissen zum Thema Wald, mit der Praxis zu verbinden. In Gruppen durchliefen die Kinder unter fachkundiger Führung ihrer Forstpaten Martin Wittmann und Frau Kosel verschiedene Stationen im Wald.  Neben der spielerischen Vertiefung des Wissens mit dem Waldquiz und einem Waldmemory, wurde auch der Teamgeist beim gemeinsamen Bauen einer Tragekonstruktion aus Holz gefördert. Die Klassiker der Waldjugendspiele wie das Tannenzapfenwerfen oder das Kitzspiel, ein Versteckspiel im Wald, waren die „Highlights“ des Ausflugs. Nach guten drei Stunden Wanderung machten sich die Kinder, etwas erschöpft aber um viele schöne Erfahrungen reicher, wieder auf den Heimweg.

17.05.2023