Welttag des Buches

20.05.2022

1995 wurde der sogenannte Welttag des Buches für den 23. April von der UNESCO festgelegt. Ziel ist es, vor allem Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen und an Büchern zu vermitteln. Deshalben wurden vielfältige Aktionen rund um das Lesefest gestartet. Dieses Jahr nahm die Grundschule Waldershof an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil. Vom 22. April bis zum 31. Mai hatten alle 3. und 4. Klassen der Schule die Gelegenheit sich den Comicroman „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ in einer Buchhandlung vor Ort umsonst abzuholen.

Am 20. Mai machten sich die Dritt- und Viertklässler mit dem Bus auf den Weg nach Marktredwitz. In der Buchhandlung Rupprecht bekamen die Kinder nicht nur das Buch zum Aktionstag geschenkt, sondern erhielten von der Filialleiterin Bianca Zange einen genauen Einblick, welche Stationen ein Buch durchlaufen muss, bevor es überhaupt in dem Regal einer Buchhandlung „landet“. Mit Hilfe eines Rollenspiels wurde den Schüler*innen schnell klar, dass zum Veröffentlichen eines Buches nicht nur der Autor eine zentrale Rolle spielt. Einzelne Kinder schlüpften dazu beispielsweise in die Rolle des Verlagsleiters, des Lektors oder des Mediendesigners. Sehr erstaunt waren die Dritt- und Viertklässler darüber, dass ein Autor an seinem Buch tatsächlich oftmals nur kleinere Centbeträge verdient. Im Anschluss hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, sich in der Buchhandlung noch genauer umzusehen.

Nach einer kleinen Stärkung an der Eisdiele und einem kurzen Aufenthalt im Auenpark traten alle Klasse wieder zu Fuß den Rückweg in die Schule an.

20.05.2022
Kategorien: