Zusammen in der Schule

Kooperationen nutzen

IMG_1477

Die professionelle, zielgerichtete, regelmäßige Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern erweitert die Möglichkeit schulischen Lernens und gestaltet Übergänge fließend.

• Außerschulische Experten (z. B. Imker)
  • Musikschule
  • Volkshochschule
  • Kindergärten, Hort
  • örtliche Vereine

Inklusion leben

Unser Schulprofil: Inklusive Grundschule bietet allen Kindern die Möglichkeit entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert zu werden.

Der Inklusionsgedanke wird in allen Bereichen gelebt.

• Umsetzung der UN-Behindertenkonvention (ab 2019 barrierefrei)
  • Förderung durch den mobilen sonderpädagogischen Dienst
  • Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gehen gemeinsam zur Schule
gemeinsam_schule

Gemeinschaft stärken

schule_mehr

Die Schulgemeinschaft ist von gegenseitigem Respekt für alle Beteiligten geprägt. Es herrscht eine freundliche und wertschätzende Atmosphäre.

• Veranstaltungen der Schulfamilie stärken das Gemeinschaftsgefühl
  • Schulfest (alle geraden Jahre)
  • Theaterabend (alle ungeraden Jahre)