Melodiöse Töne an der Grundschule Waldershof

10.05.2023

Melodiöse Töne an der Grundschule Waldershof

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 machten die Schülerinnen und Schüler in Waldershof Bekanntschaft mit einem eindrucksvollen Instrument: Der Harfe. Franziska Knott, Musiklehrerin an der Kreismusikschule Tirschenreuth, stellte an diesem Tag ihr Instrument vor. Gleich zu Beginn konnten sich die Kinder mit Hilfe eines Musikstücks einen Eindruck von den gar märchenhaften Klängen der Harfe verschaffen. Im Anschluss erklärte Frau Knott den Kindern präzise, wie ein so großes Instrument denn überhaupt gespielt wird und wie es aufgebaut ist. Sichtlich beeindruckt waren die Grundschüler von der Anzahl der Saiten, die auf der Harfe aufgespannt sind. Dass sie ein Instrument für Groß und Klein ist, konnten die Schülerinnen und Schüler anhand der drei verschieden großen, mitgebrachten Harfen erkennen. Nach einem letzten Ohrenschmauß und einigen abschließenden Fragen der Grundschüler verabschiedete sich Frau Knott wieder.

Interessierte Kinder können zu den Wochen der offenen Tür im Mai an der Musikschule in Tirschenreuth verschiedene Instrumente kennenlernen.

10.05.2023