Bundesweiter Vorlesetag

19.11.2021

Am bundesweiten Vorlesetag, dem 19.11.2021, besuchte die Arbeitsgemeinschaft „Jobstis Spurenleser“ die Kinder der Klassen 1/2. Mit einem Papiertheater, einem sogenannten Kamishibai,  das aus einem transportablen Holzrahmen mit Klapptüren, in den Bildtafeln eingeschoben werden, besteht, brachten sie den Schülerinnen und Schülern die Geschichte von Elmar, dem bunten Elefanten, näher. Während die AG-Kinder abwechselnd Textabschnitte vorlasen, wurden die dazugehörigen Bilder gewechselt. Gespannt lauschten die Kinder und betrachteten die Bilder. Auch wenn die Kinder zunehmend selbstständiger lesen: Vorgelesen zu bekommen, ist eine zwischenmenschliche Interaktion, die Kinder sehr genießen.

19.11.2021
Kategorien: