BRK-Besuch im Lunchy

11.05.2023

BRK-Besuch im Lunchy

Am vergangenen Donnerstag veranstaltete die Offene Ganztagsschule der Jobst-vom-Brandt Grundschule Waldershof unter der Leitung von Frau Alica Kraupner gemeinsam mit der Bereitschaft des Bayrischen Roten Kreuzes Marktredwitz einen Erste-Hilfe Nachmittag für die Kinder der Offenen Ganztagsschule.

Hierbei besichtigten rund 40 interessierte Kinder den Rettungswagen. Alle bestaunten den umfangreichen medizinischen sowie technischen Inhalt des Bereitschaftswagen. Die Schüler stellten sehr interessiert Fragen und so mancher entdeckte einen neuen Berufswunsch für sich. Anschließend lernten die Kinder die wichtigste Nummer für Notfälle und das richtige Vorgehen bei kleineren Verletzungen. Auch das selbstständige Kleben eines Pflasterverbandes sowie Kopfverbände durften die Kinder des Ganztags am praktischen Beispiel üben. Die Kooperation mit außerschulischen Experten ist ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lebens und eine große Bereicherung.

So war dies für alle ein gelungener und spannender Nachmittag und viele Ängste der Kinder gegenüber Rettungskräften und Rettungswägen konnten spielerisch abgebaut werden.

Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler wird bereits eine Fortsetzung des Erste-Hilfe Kurses mit dem BRK Marktredwitz geplant.

11.05.2023